top of page

Doppelpunkt, Stern, Binnen-I?, nix davon –
so geht gendern.

Workshop Gendern, Leitfaden, Medientraining

Kompetentes und praxistaugliches Gendern zeigt Professionalität – und wirft Fragen auf.

​

Im Workshop klären wir gemeinsam, welche Variante zu deinem Unternehmen passt. Dazu erarbeiten wir eine Leitlinie, die für dich und dein Team stimmig ist, und an der du deine Texte künftig ausrichten kannst. Wir enttarnen Stolperfallen und zeigen, wie du weiter knackig textest, sachkundig genderst sowie grammatikalisch korrekt bleibst.

 

Außerdem unterstützen wir dich, Bausteine für E-Mails, Broschüren, Stellenausschreibungen oder die Website zu erstellen.

​

 

An einem Tag zu deinem professionellen Gender-Leitfaden

​

 

Wir geben dir das Werkzeug in die Hand, damit klar ist . . . 

​

  • wann und wie dein Unternehmen geschlechtergerecht kommunizieren sollte

  • was Neografien wie Gendersternchen oder Doppelpunkt in der deutschen Sprache überhaupt verloren haben

  • welche Vorgaben bei Rechtschreibung und Grammatik gelten

  • warum es keine „Kund*innen“ und „Kolleg:innen“ geben sollte

  • wie du mit kompetentem Gendern die optimale Lesbarkeit deiner Texte sicherstellst

​

Mit Abschluss des Workshops hast du eigene Leitlinien für dein Unternehmen, an denen du und dein Team euch künftig beim Schreiben orientieren könnt.

​

 

Die Referentinnen

​

Mag.a Michaela Summer (l.) und Mag.a Michaela Hessenberger haben zusammen Kommunikations­wissen­schaften studiert und jahrelange Erfahrung als Journalistinnen und Texterinnen.

​

 

Der Workshop richtet sich an

​

  • Unternehmen und Organisationen, die Gender-Leitlinien erarbeiten oder erneuern wollen

  • Verantwortliche für Texte und Kommunikation, intern wie extern

  • Marketing- und Kommunikations-Abteilungen

  • Pressestellen

  • HR-Verantwortliche

 

​

Rahmen

 

An einem einzigen Arbeitstag erreichen wir das Ziel: einen professionellen Leitfaden, abgestimmt auf deine Bedürfnisse und dein Unternehmen. Im ersten Teil legen wir die theoretische Basis, im zweiten Teil arbeiten wir praktisch an deinenTexten.

​

  • Dauer: 1 Arbeitstag inkl. Pausen

  • Ort: Inhouse in deinem Unternehmen

 

 

Du möchtest mit uns arbeiten?
Wir freuen uns auf deinen Anruf, deine Mail oder Textnachricht!

bottom of page