top of page

7 Anzeichen dafür, dass DU Pressearbeit machen solltest

Pressearbeit, das klingt ja voll nach Konzernen samt PR-Abteilung, denkst du? Nope! Denn: Viele Unternehmerinnen und Unternehmer merken irgendwann, dass es ohne mediale Präsenz schwer wird, sichtbar zu bleiben – und zu wachsen.


Doch woran erkennst du, dass jetzt der richtige Moment ist, um aktiv zu werden?

Hier findest du 7 untrügliche Anzeichen dafür, dass DU bereit bist für Pressearbeit:


  1. Deine Konkurrenz ist in der Zeitung und in anderen Medien. Du nicht.

    Du blätterst durch die Regionalzeitung und entdeckst mal wieder eine Story über andere Branchenplayer? Im Podcast quatscht dein Mitbewerber? Online lacht dir auch sein Gesicht entgegen? Ärgerlich. Wer nicht sichtbar ist, bleibt unsichtbar. Pressearbeit bringt dich ins Gespräch.


  2. Du hast ein Produkt, das Menschen wirklich hilft. Ob innovative Dienstleistung, ein nachhaltiges Angebot bzw. Produkt oder etwas Wertvolles für die Gesellschaft: Sobald der Mehrwert über dein Kern-Team hinausgeht, und viele Menschen von dir und deiner Mission wissen müssen, lohnt sich mediale Aufmerksamkeit.


  3. Es naht (d)ein Opening, ein Jubiläum, Launch oder ein Award. Neues, das gefeiert wird, gehört in die Medien.

    7 Anzeichen Pressearbeit
    Ab in die Medien mit deinem Business!
  4. Du hast ein Buch geschrieben. (Yay, Respekt!) Autorinnen und Autoren sind gefragte Interview-Gäste. Nich immer steht ein großer Verlag mit PR-Abteilung hinter deinem Buch, nicht immer gibt die Presseabteilung eines Verlags alles für dein Werk. Promotest du dein eigenes Buch in den passenden Medien, dann steigerst du Reichweite, Bekanntheit und Verkaufszahlen.


  5. Deine Geschichte inspiriert andere. Manchmal ist nicht das Produkt der Star, sondern der Weg dahin. Persönliche Storys machen Unternehmen greifbar und sichern sich so die (mediale) Aufmerksamkeit.


  6. Du spürst Panik, wenn Anfragen von Journalist*innen bei dir hereinflattern. Lösen Interviewanfragen Unsicherheit oder Stress bei dir aus, so sehr du dich auch freust, dass ein Medium mit dir sprechen möchte? No worries, mit dem richtigen Know-how gehst du entspannt in Interviews.


  7. Stillstand auf Social Media. Wenn die eigenen Kanäle stagnieren, kann die mediale Bühne Top-Impulse liefern. Pressearbeit öffnet neue Türen. Und du kriegst durch Beiträge frischen Content für Instagram, LinkedIn & Co.


 
 
 

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page